22.5.09

Julias Lissabon

1. Warum mag ich Lissabon:

Ich mag Lissabon, weil die Stadt eine ganz besondere Atmosphäre besitzt. Durch die vielen Hügel und Gassen entsteht ein interessantes Straßenlabyrinth. Die Häuser sehen manchmal aus als ob sie nur zufällig dort hingebaut worden wären. Durch die gekachelten Fassaden wirkt die Stadt sehr bunt. Der Tejo gibt der Stadt ein maritimes Klima.

2. Lieblingsort:

Ich denke, dass mein Lieblingsort doch ein bisschen touristisch ist: die Bootsablegestelle am Cais de Sodre. Mein Lieblingsort ist nicht gerade schön, aber ich liebe es in dem Cafe zu sitzen und die Leute am Steg zu beobachten. Alle 10 Minuten kommt eine Fähre an und sehr unterschiedliche Menschen steigen ein und aus. Manchen sind voll beladen, andere kommen von der Arbeit. Man kann in diesem Cafe auf einer schmalen Terrasse im Freien sitzen und die Wellen hören und die Luft genießen. Obwohl der Tejo ein Fluss ist, hat man hier da Gefühl am Meer zu sein.

3. Stadtlegende:
Da ich nicht aus Lissabon komme, kenne ich leider keine alten Stadtlegenden. Aber ich kenne die Geschichte von meinem Lieblinsrestaurant in Lissabon. Die „Cervejaria Trinidade“ war früher mal ein Kloster, das schon seit dem 11. Jahrhundert Bier braut. Zweimal wurde das Kloster von einem Feuer fast vollständig zerstört und wieder aufgebaut. Auch bei dem großen Erdbeben sind große Teile des Klosters zusammengefallen. Danach wurde es ein drittes Mal aufgebaut, aber dieses Mal als Brauerei und Restaurant. Das Essen dort ist sehr traditionsreich und lecker. Allerdings haben viele Reiseführer dieses Lokal auch entdeckt und empfohlen. Die Folge ist, dass es ein sehr touristisches Restaurant ist. ;-)

4. Lieblingsfoto:


Giraffe mit Spiegel auf dem Expo-Gelände bei Oriente

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen