22.5.09

Cornelias Lissabon

Ich mag Lissabon, weil die Stadt an jeder Ecke neue, überraschende Seiten zeigt. In Lissabon wird es mir nie langweilig, denn immer wieder kann ich etwas entdecken, was ich nicht erwartet hatte. Besonders schön finde ich die vielen Aussichtspunkte der Stadt. An einigen davon gibt es eine so magische Atmosphäre, dass mich sogar nicht einmal die vielen Touristen mehr stören, die hier überall herumlaufen. Es gefällt mir, dass die Stadt so viele Hügel hat. Auf diese Weise wird immer wieder meine Neugier geweckt: Was ist wohl hinter dem nächsten Hügel? Und dann dieser satte, breite, träge Fluss mit den beiden wunderschönen Brücken, und dabei zu wissen, dass das Meer ganz nah ist, man es schon riechen kann!

Ein Ort, den ich ganz besonders mag, ist der Palacio dos Marqueses Fronteiras. Ich habe nie zuvor so originelle Kacheln gesehen wie dort, denn der Maler hat hier sozialkritische Motive gewählt und die Menschen als Affen dargestellt. Es gibt im Park auch ein riesiges Wasserbecken, in das man am liebsten sofort reinspringen möchte. Und besonders spannend finde ich, dass der Schlossherr auch noch selbst in dem Palast wohnt.
Und hier mein Foto, natürlich von den tollen Kacheln:



Ein Lieblingsrestaurant habe ich in Lissabon nicht, wohl aber eine Lieblingskneipe. Das ist das "Goliardos" in der Rua da Mãe d’Água. Dort werden wunderbare Weinproben organisiert, und der Barkeeper legt immer gute Hintergrundmusik auf. Leider kann man dort nicht essen, dann wäre es wirklich perfekt!

Viel Spaß wünscht
Cornelia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen